Vom 25.11. bis 16.12.2015 findet zum 6. Mal die interdisziplinäre Ringvorlesung “Eine von Fünf” mit dem Schwerpunkt “Verhinderung von Gewalt an Frauen und Kindern” an der Medizinischen Universität Wien statt. Eine unserer Aktivistinnen hat diese Lehrveranstaltung im vergangenen Jahr gemacht und kann sie wärmstens empfehlen.
Modus: In 7 Blockterminen wird das LVA-Thema von unterschiedlichen Expert_innen beleuchtet. Im letzten Jahr war die Anwesenheit bei 4 Terminen und Bestehen der Prüfung nötig, um die LVA positiv zu absolvieren. Die LVA kann im Umfang von 3 ECTS für den Katalog “Freie Wahl” genutzt werden.
Inhalt: Jede fünfte in Österreich lebende Frau ist körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt (Erhebung der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte zu geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen, 2014). “Eine von fünf” ist deshalb nicht nur Titel, sondern gleichfalls Inhalt dieser Lehrveranstaltung, die sich mit (Beziehungs-)Gewalt an Frauen und Kindern beschäftigt und dieses Jahr ihren Fokus auf die bundesweite Kampagne “GewaltFREI LEBEN” richtet. GewaltFREI LEBEN steht für die Umsetzung zahlreicher Projekte und Aktivitäten, die Sensibilisierung, Prävention und Aufzeigen von Unterstützungsmöglichkeiten zum Ziel haben, um Gewalt an Frauen und Kindern wirksam verhindern zu können.
Weitere Informationen auf der Website der LVA.