“Man wird ja wohl noch sagen dürfen…” - Ja, genau! Deswegen laden der kroatische Akademikerklub und das Organisationsreferat der HTU Wien, herzlich zum Vortrags- und Diskussionsabend über Vorurteile und Identitäten am 12.11., 20 Uhr, in die Schwindgasse 14 (2min zu Fuß von der Karlskirche) ein. Österreich und seine Gesellschaft, welche schon 500 Jahre verschiedenste Volksgruppen beinhaltet und vor genau 60 Jahren den Volksgruppen (z.B. KärtnerslowenInnen, BurgenlandkroatInnen, Roma und Sinti) im viel gefeierten Staatsvertrag verschiedene Rechte einräumten, sind geübt im Umgang mit Minderheiten. Theoretisch.
Minderheiten haben seit jeher mit Vorurteilen wie “Scheißkrowodn”, “Zigeina” und “Geldjuden” zu kämpfen… Welche Parallelen können zu “neuen” Gruppen gezogen werden? Welche Identität haben “alte” bzw. autochtone im Vergleich zu “neuen” bzw. alochtonen Gruppen? Was können wir aus der Geschichte, aber auch aus aktuellen wissenschaftlichen Fakten lernen um unbegründete Vorurteile zu bekämpfen?
Um unverbindliche Anmeldung, um im Fall des Falles auf einen größeren Raum ausweichen zu können, wird gebeten: http://goo.gl/forms/xh9BwvkEpm
Vortragende
NINA HORACZEK - Sie ist Journalistin und Chefreporterin für Reportagen beim Wiener Falter und hat schon für mehrere große Tages- und Wochenzeitungen geschrieben. Mit ihrem Buch “Gegen Vorurteile” [1] sagt sie Vorurteilen gegenüber Minderheiten, Islam, EU und Nationalsozialismus mit Fakten und Objektivität den Kampf an. Mit ihren scharfen Analysen ist man nicht nur am Wirtshausstammtisch gerüstet.
NEDŽAD MOĆEVIĆ - Er ist Experte für Integration, interkulturelle Kommunikation und Umgang mit Minderheiten. In seiner Tätigkeit als selbstständiger Projekt Manager, Diversity Trainer und Tutor an der Universität Salzburg (Masterlehrgang Interkulturelle Kompetenz) hat er persönlich viele Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Vorurteile und Identität ist dabei ein unumgängliches Thema in der Arbeit mit Minderheiten und Menschen mit verschiedenen Hintergründen - egal ob in der Schule, Wirtschaft & Job oder religiösem Bereich.