Offenes Parlament Hackday

Posted on 10.09.2015

Das Projekt OffenesParlament.at arbeitet daran Infrastruktur für einen besseren Zugang zu Daten über die Arbeit des Österreichischen Parlaments zu schaffen.

Bisher wurde die Arbeit dazu von Mathias Huter und Markus (fin) Hametner alleine geleistet. Jetzt suchen die beiden Unterstützung und da kommt ihr ins Spiel! Sie suchen Programmiererinnen und Programmierer, Designer und Designerinnen, die ihnen helfen, das Projekt zu finalisieren: eine Website, die die Arbeit des Parlaments darstellt, besser durchsuchbar und nachvollziehbar macht ­und das alles nutzerfreundlicher als die Homepage des Parlaments.

Dafür wurden Code Bounties vorbereitet: Für alle fehlenden Features ist festgelegt, wie viel sie Wert sind – und zwar sowohl für die Erstellung oder Anpassung von Scrapern für Parlamentsdaten als auch für die Entwicklung des Frontends. Setzt Du ein Feature um, bekommst Du diesen Betrag – wenn das ganze Teamarbeit ist, könnt ihr ihn euch natürlich teilen!

Wie soll das am Ende aussehen? Eine noch unvollständige Vorschauversion von OffenesParlament.at findest Du unter http://staging.offenesparlament.at/

Eure Hilfe wird beispielsweise beim Parsen und Darstellen von Parlamentarischen Anfragen, von Reden und bei einer nutzerfreundlichen Darstellung des Gesetzgebungsprozesses gebraucht.

Genauere Informationen über die angebotenen Bounties kannst Du in diesem Dokument finden.

Alle Elemente und jeglicher Code des Projekts sind Open Source und werden auf GitHub veröffentlicht.

Zur Koordiantion wird es diesen Samstag, den 12. September , von 11:00 bis 16:00 Uhr einen Hackday im Sektor 5​, http://www.sektor5.at/ (Siebenbrunnengasse 44, 1050 Wien) geben. Wenn Du daran teilnehmen willst, melde dich bitte an, damit die Organisatoren besser einschätzen können, wie viele Leute kommen.