Derzeit wird an der dritten Ausgabe des Tódos gearbeitet. Wir laden euch herzlich zur Mitarbeit daran ein. Vor allem suchen wir Leute, die sich kritisch mit Themen wie Politik, Gesellschaft, Uni oder Gender/Queer beschäftigen und Artikel schreiben wollen.
Bitte schick deine Idee an todos@fsinf.at oder komm doch einfach zum Redaktionstreffen am
Freitag, den 31. August um 18:30
in die Fachschaft Informatik, Treitlstraße 1-3, Hochparterre (einfach am Eingang durch die Baustelle durch und die Stiegen hoch)
Eine Idee ist vollkommen ausreichend, es muss noch kein fertiger Artikel da sein. Deadline für die fertigen Artikel ist der 7. September. Falls ihr Themen sucht, hier ein paar, die sich bei unserem Brainstorming ergeben haben:
Pussy Riot:
Am 17. August wurden drei Aktivistinnen von Pussy Riot in Russland zu zwei Jahren Haft in einem Arbeitslager verurteilt, weil sie in einer Kirche ein Punk-Lied gegen Putin gesungen haben.
Parteienlandschaft:
Die vielen Korruptionsfälle die im Moment an das Tageslicht getragen wurden haben Raum für neue Parteien geschaffen. So versucht jetzt z.B. der Industrielle Stronach, sich seine eigene Partei zu erkaufen. Bereits letztes Jahr hat er auch an der TU Wien dazu eine “Forschungsgruppe für gesellschaftliche Fragen” gegründet, die seine Forderungen wie die Flat Tax mit Inhalten untermauern soll.
Unipolitik:
Zugangsbeschränkungen, zu wenig Laborplätze, eine andauernde Unterfinanzierung der Universitäten. Beim ständigen Kampf gegen die Verschlechterungen bleibt kaum mehr Zeit für progressive Unipolitik. Was hatte z.B. #unibrennt damals alles gefordert? Wie stellst du dir universitäre Bildung vor?