"ist morgen wer in der FSInf oder im Lernraum?"

"Ruf an, bevor du losgehst, wenn wer abhebt, ist wer da" war früher die Standard-Antwort, denn die Fachschaft Informatik hat keine offiziellen Öffnungszeiten (außer zum Plenum am Dienstag 18:00)

Das Problem: Wir geben seit einiger Zeit Schlüsseln für den Lernraum aus und es gibt aus guten Gründen in der Küche kein Telefon mehr. Deshalb ist es aber leider nicht mehr ausreichend, einfach anzurufen, um festzustellen, ob wer da ist, weil durchaus wer da sein kann, der/die das Telefon durch die versperrte Tür hört, aber nicht abheben kann.

Ein Lösungsansatz: der IRC-Channel #lernraum soll in Zukunft die zentrale Anlaufstelle für diese Frage/Antwort werden.

Wenn du im Lernraum (oder der FSInf) bist, oder wissen willst, ob gerade wer da ist, trete dem IRC-Channel #lernraum bei und beantworte bzw. stelle die Frage nach Anwesenheit.

Wenn du einen Lernraum (oder FSInf) Schlüssel hast (und du angeschrieben werden willst, was deine Pläne für die nächsten Tage sind), lass dir zusätzlich OP-Rechte geben, damit dich andere als Schlüsselperson erkennen und anschreiben können.

Die Überlegungen dahinter: Wir wollen keine vollautomatische Lösung (=Überwachung) sowie kein reines Status-Flag (= nicht erkennbar, ob wer noch in 5 min da sein wird)

Weiters wollten wir nicht noch eine weitere nicht genutzte Mailingliste anlegen, weil Automatisierung bei eMail schnell nervig wird.

Eine weitere Idee ist, einen Bot zu schreiben, der in den Channel posten kann, wenn wer da ist. Genaueres wird noch folgen. Die Idee ist z.B. ein Buzzer, mit dem sich eine Nachricht wie "um $Uhrzeit war wer da und hat mich gedrückt" in den Channel schicken lässt.

Add new comment